Die Rolle von PR in einer Unternehmenskrise

Jedes Unternehmen fürchtet sie, doch leider kommt so gut wie kein Unternehmen in seiner Lebenszeit an ihr vorbei: Die Unternehmenskrise. 

Wenn du sie in deinem Unternehmen noch nicht miterlebt hast, so wirst du sie doch bei anderen beobachtet haben: Immer wieder sehen wir, wie Werbekampagnen kommunikativ in die falsche Schublade greifen und einen Shitstorm nach sich ziehen. Aber auch CEOs können sich im Ton vergreifen oder durch private Malheure das Unternehmen in eine Reputationskrise stürzen. Außerdem darf man nicht vergessen, dass auch Produktionsfehler, Nichteinhaltung von Naturschutz-Regularien und vieles mehr eine ernsthafte Krise nach sich ziehen können. 

In so einer Situation ist es wichtig, einen guten Krisenkommunikationsplan an der Seite zu haben. Die Krisenkommunikation wird dabei besonders von einer Abteilung mitgetragen: Public Relations (PR). Doch warum hat PR so einen starken Einfluss bei diesem Thema? Und was für Zuständigkeiten übernimmt der Bereich im Krisenfall? 

Reputation schützen, Krise kommunizieren

In einer Krisensituation ist Zeit ein entscheidender Faktor, denn wer zu lange mit einer Reaktion wartet, der gibt den Medien die Möglichkeit, eine eigene Variante der Krise zu schreiben. Daher muss ein Unternehmen schnell mit seiner Krisenkommunikation an die Öffentlichkeit gehen. 

PR spielt hierbei eine entscheidende Rolle, denn sie schützt mit den richtigen Botschaften und dem passenden medialen Feingefühl die Reputation des Unternehmens und fungiert als wichtiges Sprachrohr. Schauen wir uns einmal an, was alles dazugehört:

(Krisen-)Kommunikation mit der Öffentlichkeit

Die PR-Expert:innen im Krisenstab sind maßgeblich mit der Verbreitung von Pressemitteilungen, der Beantwortung von Medienanfragen und der Organisation von Pressekonferenzen beschäftigt. 

Hierzu gehört aber auch, dass sie an der Entwicklung der Krisenkommunikationsstrategie mitarbeiten. Diese liefert die Grundlage für die gesamte Kommunikation des Unternehmens in einer Krise, sowohl auf der PR- als auch auf der Marketing-Seite. Hierbei werden die entscheidenden Kommunikationskanäle festgelegt, die Kernbotschaften zur Kommunikation, die unbedingt konsequent auf allen Kanälen gleichermaßen getragen werden sollten, und der Ablauf festgehalten.

Reputationsschutz

Wie schon erwähnt, trägt PR die wichtige Verantwortung, die Reputation des Unternehmens in der Situation zu schützen und die Glaubwürdigkeit zu erhalten. Daher ist es besonders wichtig, dass die Krisenkommunikation in dem Moment der Krise konsistent verfolgt wird.

Medienbeziehungen pflegen

PR-Expert:innen sind im ständigen Austausch mit Journalist:innen und Medienvertreter:innen. Diese aufgebauten Beziehungen nutzen sie in den Fällen einer Krisenkommunikation und können damit helfen, die mediale Aufmerksamkeit positiv zu halten und falsche Informationen zu korrigieren. 

Monitoring und Nachbereitung

Nach der Krise ist vor der Krise. Mit einem Statement oder einer Pressekonferenz ist der Fall meistens noch nicht beendet. Die PR-Verantwortlichen müssen in dieser Situation die aktuelle Stimmung in der Medienlandschaft beobachten: Wird die Kommunikation gut angenommen? Gibt es kritische Stimmen, die die Glaubwürdigkeit anzweifeln? 

Entsprechend dieser Beobachtungen wird die Krisenkommunikation weiter angepasst, beispielsweise durch weitere Kommunikationsmaßnahmen wie ein FAQ auf der Homepage zu der Situation, zusätzliche Statements, Stellungnahmen etc. 

Je nachdem, wie die Krise für das Unternehmen ausgeht, ist es für das PR-Team auch noch ein langer Weg, die ins Wanken geratene Glaubwürdigkeit wiederherzustellen. Viel Arbeit geht nach der Krise also darein, Maßnahmen zu entwickeln, die genau darauf einzielen und langfristig wieder zu einer positiven Außenwahrnehmung führen. Hierbei wird eng mit anderen Abteilungen wie Marketing und dem Customer Support zusammengearbeitet.

Du möchtest dein Unternehmen selbst auf Krisen vorbereiten?

Du möchtest die Krisenkommunikation in deinem Unternehmen langfristig aufbauen und suchst dafür Unterstützung? Wir helfen dir gerne weiter und sorgen dafür, dass du für die nächste Krise einen Notfallplan an der Hand hast – zum Beispiel in unserem Corporate Workshop zur Krisenkommunikation, der individuell auf dich und dein Unternehmen zugeschnitten wird.

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So etablierst du Krisen-Kommunikation in deinem Unternehmen