You are currently viewing Wofür kannst du dein Fortbildungsbudget für 2024 nutzen?

Wofür kannst du dein Fortbildungsbudget für 2024 nutzen?

Fortbildungsbudgets sind etwas Tolles: Sie bieten dir die Möglichkeit, dich weiterzubilden, ohne dass du dafür selbst einen Cent ausgeben musst. Stattdessen investiert dein:e Arbeitgeber:in in dich.

Oft bekommt man dann in der Büroküche oder im Team-Call mit, wofür die Kolleg:innen ihr Budget im letzten Jahr ausgegeben haben und schreibt fleißig mit. Oder man setzt sich einen Reminder im Kalender, um sich schlau zu machen und sich für eine Option zu entscheiden.

Falls du auch am Überlegen bist, wofür du dein Fortbildungsbudget dieses Jahr nutzen kannst, haben wir dir hier einige Möglichkeiten aufgelistet.

Aller Anfang kostet Überwindung

Du weißt zwar, dass du ein Fortbildungsbudget hast, aber wie viel genau, wofür du es nutzen kannst, wo du es einreichen kannst oder wer es freigibt, ist dir nicht wirklich klar? Dann mach zu Beginn erst einmal eine Recherche. Eventuell findest du dazu schon etwas im Intranet deines Unternehmens oder ein Team Lead kann dir die wichtigsten Punkte zusammenfassen. 

Zusätzlich solltest du für dich selbst bestimmen, was genau deine Stärken und Schwächen sind und wie du diese mit deinem Fortbildungsbudget angehen kannst. Im Idealfall hast du aus Feedbackgesprächen mit deiner Führungskraft schon eine ungefähre Richtung bestimmt, wo du dich hinentwickeln willst und was dafür ansteht. 

Ein Bereich, in den es sich aus unserer Perspektive auch immer lohnt zu investieren, ist die eigene Sichtbarkeit: So kannst du die Wahrnehmung deiner Person oder deines Unternehmens aktiv steuern und zu deinem Vorteil nutzen. Personal Branding hilft dir dabei, deine Kernthemen zu verstehen, dich für diese stark zu machen und deine Stimme zu finden.

Welche Fortbildungsmöglichkeiten gibt es überhaupt?

Je nachdem, wie groß dein Fortbildungsbudget ist, stehen dir viele Türen offen. Hier sind einige Beispiele aufgelistet:

In Fortbildungsmaterialien investieren

Das können Bücher zu bestimmten Kernthemen sein, in denen du dich weiterbilden möchtest. Zum Thema Personal Branding können wir dir zum Beispiel das Buch unserer Gründerin Christina Richter, „Sichtbare Frauen: So nutzt du LinkedIn & Co. als Karrierebooster”, wärmstens empfehlen. Aber auch zu anderen Bereichen findest du viele interessante Werke: Hier sind einige unserer Lieblingsbücher zu bestimmten Themen: 

Digitale Workshops

Diese Form der Fortbildung hat besonders während der letzten Jahre besonders an Beliebtheit zugenommen. Der Vorteil: Du musst nirgendwo hinreisen, sondern kannst aus deinen eigenen 4 Wänden an einem digitalen Workshop zu deinem Thema teilnehmen. Aus eigener Erfahrung würden wir hier immer raten, Workshops zu wählen, die nicht länger als 6 Stunden am Stück gehen: Denn irgendwann lässt die Konzentration am Bildschirm dann doch nach.

Vor Ort Workshops und Seminare

Je nachdem, in welchem Bereich du arbeitest oder an welcher Stärke bzw. Schwäche du arbeiten willst, kannst du das im Rahmen eines Live Workshops bzw. Seminars tun. Das bietet dir die Möglichkeit, meist über mehrere Tage hinweg mit Expert:innen zu deinem Bereich in einer Gruppendynamik deinen eigenen Wissensstand zu erweitern und direkte Rückfragen adressieren zu können. Zum Bereich Personal Branding bieten wir beispielsweise einen exklusiven 2-tägigen Workshop für Entscheider:innen & Führungskräfte rund um nachhaltige Sichtbarkeit an: Erfahre hier mehr zu unserem Personal Branding Seminar und wie du dich dafür anmelden kannst.

1:1 Mentoring Programme

Du möchtest über einige Wochen oder sogar Monate hinweg zu einem bestimmten Bereich von einer erfahrenen Person beraten werden? Wenn du in deinem eigenen Unternehmen niemanden findest, der oder die dich in diesem Bereich schulen könnte, dann schau doch mal, ob es nicht ein externes Mentoring-Programm gibt, dass dir genau das bietet, was du suchst. 

Trainings in praktischen Bereichen

Du möchtest nicht dein Wissen zu einem bestimmten Thema stärken, sondern eher an praktischen Skills arbeiten? Dann könntest du dein Budget in ein Präsentationstraining investieren oder ein Stimmtraining mitmachen, wenn du das Gefühl hast, dass du in diesem Bereich noch mehr Unterstützung brauchst. Viele müssen im Rahmen ihrer Tätigkeit Präsentationen oder Keynotes halten und können diese Fortbildungen somit gut verargumentieren für ihr Fortbildungsbudget. 

Besuche von Messen der Events

Es gibt ein Event, vielleicht sogar im Ausland, zu dem du immer einmal hin wolltest, weil es genau deinen Themenschwerpunkt abdeckt? Dann frage deine Führungskraft, ob du nicht auch dafür dein Budget einsetzen kannst. Du kannst zusätzlich zu dem Lerninhalt auch die Möglichkeit zum Netzwerken als Argument anbringen. 

Fremdsprachenkenntnisse stärken

Du arbeitest in einem internationalen Umfeld oder mit internationalen Kund:innen zusammen? Dann könntest du auch anfragen, ob du mit deinem Fortbildungsbudget eine der Fremdsprachen, die du regelmäßig nutzen musst, mithilfe eines Sprachkurses oder Ähnlichem stärken kannst.

Vorsorgen für 2024

Wir empfehlen dir, im ersten Quartal des Jahres einen Nachmittag im Kalender zu blocken, in dem du dich dediziert auf die Suche nach einer Fortbildungsmöglichkeit machst. Wenn es dir hilft, kannst du dich dazu auch mit Arbeitskolleg:innen zusammentun. 

Und an alle HR’ler und Führungskräfte unter euch: Erinnert auch eure Mitarbeitenden regelmäßig an ihr Fortbildungsbudget und empfiehlt ihnen bei der Besprechung der persönlichen Ziele dieses gezielt mit einzubinden. Gleichzeitig solltet ihr auch selbst als gutes Vorbild agieren und euch selbst rechtzeitig um das eigene Fortbildungsbudget kümmern. 

Falls du noch weitere Fortbildungsmöglichkeiten zum Thema Personal Branding suchst, schau dich hier gerne einmal um, vielleicht ist bei unserem Angebot ja für dich etwas dabei. Wir freuen uns darauf, dir bei der Stärkung deiner Personal Brand zu helfen.

————————————

Für regelmäßige Inspirationen und Tipps rund um Personal Branding und Corporate Influencer folge uns gerne auf LinkedIn oder abonniere unseren Newsletter. Wir freuen uns auf den Austausch mit dir!