So stichst du mit Personal Branding im Job heraus

Auf dem heutigen wettbewerbsintensiven Arbeitsmarkt hat sich Personal Branding zu einem Buzzword entwickelt, das oft mit Selbstvermarktung und LinkedIn-Profilen voller Selbstlob in Verbindung gebracht wird. Sichtbarkeit bedeutet aber nicht laut, übertrieben und unangenehm zu sein – zumindest nicht die Art von Sichtbarkeit, die wir unseren Kund:innen empfehlen. Das Gute an Personal Branding: Jede:r kann sein oder ihre Sichtbarkeit im Job bewusst steuern und mitentscheiden, wofür er oder sie stehen möchte.

So kann Personal Branding nicht nur für Unternehmer:innen, sondern auch für Angestellte erhebliche Vorteile bieten. In diesem Blogartikel zeigen wir dir, wie du Personal Branding und LinkedIn nutzt, um im Job herauszustechen und erfolgreich zu sein.

Was bedeutet Personal Branding im Job (und darüber hinaus)?

Bei Personal Branding geht es nicht um übertriebene Selbstinszenierung und laute Parolen, sondern darum, bewusst zu gestalten, wie andere dich wahrnehmen und welche Attribute und Fähigkeiten sie dir zuschreiben. Du hast in der Hand, welche Themen mit deiner Person in Verbindung gebracht werden – am Arbeitsplatz und darüber hinaus. Kümmerst du dich aber nicht selbst aktiv um dein Branding, werden dich andere positionieren.

Warum solltest du dich um deine Personal Brand kümmern?

Personal Branding und eine aktiv gesteuerte Sichtbarkeit können zahlreiche Vorteile für dich haben: 

  • Du wirst sichtbar und stehst für deine Expertise oder Talente – sei es als der/die geschickte Verhandler:in oder der/die Expert:in für bestimmte Themen.

  • Kolleg:innen und Führungskräfte leiten dir Projekte weiter, die zu deinen Fähigkeiten und Interessen passen.

  • Indem du eine starke Personal Brand aufbaust, kannst du dich als Expert:in in deinem Fachgebiet positionieren. Dies steigert deinen Marktwert und macht dich für Arbeitgeber:innen attraktiver.

  • Du wirst zum Sprachrohr für deine Ideen und Inhalte und kannst aktiv an der Gestaltung deiner Arbeitsumgebung in deinem Themenbereich mitwirken.

  • Als Vorbild kannst du andere ermutigen und inspirieren.

Die Grundlagen von Personal Branding

Bevor du deine Personal Brand aufbaust, ist es wichtig, einige Grundlagen festzuhalten.

Dein Warum: Mach dir Gedanken, warum du sichtbar sein möchtest und setze dir deine eigenen Ziele. Was sind deine Beweggründe? Wen möchtest du mit deinen Themen erreichen? Welche Message möchtest du deinen Follower:innen auf den Weg geben?

Deine Stärken: Reflektiere, worin du im Beruf besonders gut bist, sei es in Hard Skills wie technischen Fähigkeiten oder in Soft Skills wie Kommunikation und Organisation.

Positive Eigenschaften: Überlege, welche Charaktereigenschaften dich als Mensch auszeichnen und bei anderen gut ankommen, wie Durchhaltevermögen oder eine positive Denkweise.

Persönliche Interessen: Welche persönlichen Interessen kannst du in deine berufliche Identität einfließen lassen, um eine persönliche Ebene zu schaffen? Dies könnten spannende Hobbys, außergewöhnliche Erfahrungen oder persönliche Überzeugungen sein.

Die Umsetzung deiner Personal Brand 

Nachdem du deine Grundlagen festgelegt hast, geht es darum, deine Personal Brand auf LinkedIn und anderen Kanälen umzusetzen.

  • Überlege dir, was und wen du mit deiner Message erreichen möchtest und wo du deine Zielgruppe am besten erreichst.

  • Baue dir dein persönliches Netzwerk auf, das dich sowohl online als auch offline unterstützt.

  • Gehe regelmäßig auf Events zu deinen Themen, um dich mit Gleichgesinnten auszutauschen und zu vernetzen. 

  • Arbeite an deiner internen Sichtbarkeit im Unternehmen, indem du für deine Themen sprichst, dich für Vorträge oder interne Events meldest und deine Expertise teilst.

  • Optimiere deine Social Media Kanäle und passe zum Beispiel dein LinkedIn-Profil so an, dass es deine Personal Brand widerspiegelt.

  • Lasse deine Personal Brand auch in digitale Gespräche einfließen: Damals war es der Talk an der Kaffeemaschine, heute können es Kommentare auf LinkedIn sein. 

  • Veröffentliche relevante Inhalte, zum Beispiel Beiträge auf LinkedIn oder Gastbeiträge in der traditionellen Presse.

Unabhängig davon, für welche Kanäle und Aktivitäten du dich entscheidest, für eine erfolgreiche und nachhaltige Personal Brand gelten drei Schlüsselprinzipien: Authentizität, Kontinuität und Mehrwert. 

Authentizität bedeutet, dass deine Marke deine wahre Persönlichkeit widerspiegeln sollte. Kontinuität ist entscheidend, da deine Themen und Inhalte längerfristig relevant sein sollten. Mehrwert bedeutet, dass deine Inhalte einen Nutzen für deine Zielgruppe haben sollten. Indem du relevante Informationen bereitstellst oder inspirierende Inhalte teilst, zeigst du, dass du dich auf die Bedürfnisse und Interessen deiner Community konzentrierst.

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