Tipps für ein erfolgreiches LinkedIn Profil: So überzeugst du auf der Business-Plattform

LinkedIn ist mehr als nur ein Ort, um deine berufliche Historie festzuhalten – es ist eine Chance, dich als professionelle Marke zu etablieren, Kontakte zu knüpfen und potenzielle Karrierechancen zu maximieren. Mit über 18 Millionen Nutzer:innen im DACH-Raum und 58 Millionen Marken weltweit auf der Plattform, ist es an der Zeit, dein LinkedIn Profil auf das nächste Level zu heben.

Warum ist ein aussagekräftiges LinkedIn Profil wichtig?

In der heutigen Zeit der Online-Recherche ist es üblich, dass Menschen, die zum ersten Mal von dir hören, dich über Suchmaschinen suchen. Dabei tauchen oft deine Social Media Profile unter den ersten Suchergebnissen auf. LinkedIn ist in beruflichen Angelegenheiten oft die erste Plattform, die besucht wird. Daher ist es von enormer Bedeutung, dass dein Profil dort einen positiven Eindruck hinterlässt.

Mit einem starken LinkedIn Profil ergeben sich neben persönlichen beruflichen Chancen auch Vorteile für Unternehmen. So bewerben sich 75% der aktiven Arbeitssuchenden eher auf eine Stelle, wenn der/die Arbeitgeber:in die eigene Arbeitgebermarke aktiv pflegt und 78% der Finanzleser:innen schauen sich die Social Media-Accounts der CEOs an, wenn sie zu Unternehmen recherchieren. Ein starkes LinkedIn Profil zahlt sich also aus. 

Ein vollständig ausgefülltes Profil auf LinkedIn hat sogar den Vorteil, dass es vom Algorithmus öfter angezeigt wird. Mitglieder mit einem hochgeladenen Profilfoto erhalten bis zu 21-mal mehr Profilansichten als Mitglieder ohne Foto. Der erste Eindruck zählt also wirklich!

Aber wie muss so ein Profil aussehen?

Deine LinkedIn Profil Checkliste

  1. Lade ein professionelles Foto hoch.

  2. Formuliere einen prägnanten Slogan.

  3. Füge ein passendes Titelbild hinzu.

  4. Schreibe einen authentischen Info-Text.

  5. Hebe relevante Beiträge unter „Im Fokus” hervor.

  6. Halte deine Karrierestationen aktuell.

  7. Bitte um Empfehlungen.

  8. Hebe relevante Kenntnisse hervor und lass dir diese bestätigen.

  9. Füge ehrenamtliche Tätigkeiten hinzu.

  10. Nenne deine Zertifikate, Publikationen und Projekte.

  11. Gib deine Sprachkenntnisse an.

  12. Signalisiere deine Interessen.

Mach dich auf LinkedIn sichtbar

Berufliche Netzwerke und Online-Präsenz spielen eine immer größere Rolle. Es ist von entscheidender Bedeutung, sich auf Plattformen wie LinkedIn professionell zu präsentieren. Dein LinkedIn Profil ist oft das erste, was potenzielle berufliche Kontakte von dir zu sehen bekommen. Ein überzeugendes Profil kann den Unterschied zwischen einer flüchtigen Ansicht und einer tiefgreifenden Verbindung ausmachen und ist somit der Schlüssel zu erfolgreichen beruflichen Kontakten und Verbindungen. 

Die beschriebenen 12 Schritte bieten dir eine solide Anleitung, um dein Profil in der digitalen Business Welt optimal zu gestalten. Achte darauf, dass dein Profilfoto professionell ist, dein Slogan neugierig macht und deine Erfahrungen überzeugend präsentiert werden. Mit einer solchen Präsenz auf LinkedIn kannst du sicherstellen, dass dein Ruf und deine Expertise optimal zur Geltung kommen – selbst wenn du nicht im Raum bist.

————————————

Du brauchst Unterstützung bei deiner LinkedIn Präsenz? Kontaktiere uns gerne.

Für regelmäßige Inspirationen und Tipps rund um Personal Branding und Corporate Influencer folge uns gerne auf LinkedIn oder abonniere unseren Newsletter. Wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

Zurück
Zurück

Wie findest du deinen Tone of Voice für deine Personal Brand?

Weiter
Weiter

Personal Branding: 5 Fragen an Melanie Vinci