Warum wir mehr sichtbare Frauen in Unternehmen brauchen

Warum sehen wir immer noch so wenige Frauen in Vorständen, in Führungspositionen oder in der Politik? Die Gründe hierfür sind vielschichtig und gehen auf jahrhundertelange Benachteiligung und Diskriminierung nach Geschlecht zurück. Wir sind der Meinung, dass wir mehr Frauen in die Sichtbarkeit bringen sollten. Dadurch erhöht sich nicht nur die Quote an Frauen in Führungspositionen – auch Unternehmen können dadurch nur profitieren. Wir haben hier einige Gründe aufgelistet, warum sichtbare Frauen für Unternehmen viele Vorteile bieten.

7 Gründe warum wir mehr sichtbare Frauen in Unternehmen brauchen

#1: Sichtbare Frauen sind die Grundlage für die Besetzung diverser Führungsteams

Viele Unternehmen suchen Frauen und sagen, sie fänden keine. Top ausgebildete, talentierte und zielstrebige Frauen gibt es aber zahlreiche, nur leider sind viele davon noch nicht sichtbar genug.

#2: Sichtbare Frauen steigern die Arbeitgeber:innen-Attraktivität

Der Wettkampf um Top-Talente ist hart. Viele von ihnen sind Frauen. Unternehmen mit starken weiblichen Personenmarken ziehen diese Talente nachweislich an: Eine Studie von LinkedIn ergab, dass 75% der Berufstätigen ein Stellenangebot in Betracht ziehen würden, wenn es von jemandem mit einer starken Personal Brand käme. Das Unternehmen verbessert darüber hinaus seine Employer Brand, durch Werte wie Gleichberechtigung, Diversität und Zeitgeist.

#3: Sichtbare Frauen fördern Vielfalt und Inklusion im Unternehmen

Unternehmen erkennen immer mehr den Wert von Vielfalt in ihren Führungsteams. Frauen bringen unterschiedliche Perspektiven, Denkweisen und Erfahrungen mit, was zu kreativeren Lösungsansätzen führen kann.

#4: Sichtbare Frauen bringen wirtschaftlichen Nutzen

Studien haben gezeigt, dass Unternehmen mit einer ausgewogenen Geschlechterverteilung in Führungspositionen tendenziell wirtschaftlich erfolgreicher sind: So ergab eine McKinsey Studie, dass für jede 10%ige Steigerung der Geschlechtervielfalt das Geschäftsergebnis vor Zinsen und Steuern um beachtliche 3,5% ansteigt. Vielfältige Teams können bessere Entscheidungen treffen und haben oft eine größere Bandbreite an Ideen für Innovationen.

#5: Sichtbare Frauen verbessern die Unternehmenskultur

Viele Frauen treten für Themen ein, die der Unternehmenskultur gut tun. Frauen, die die Stimme erheben, werden wirksam und schaffen häufig Räume, die von Kreativität, Effizienz und Vertrauen geprägt sind.

#6: Sichtbare Frauen sind Vorbilder im Unternehmen

Eine höhere Anzahl von Frauen in Führungspositionen fungiert als Vorbild für junge Frauen und Mädchen. 67% der Frauen haben zum Beispiel in einer Studie angegeben, dass sie die wichtigsten Lektionen über Führung von anderen Frauen gelernt haben. Dies kann dazu beitragen, Stereotypen zu durchbrechen und mehr Frauen zu ermutigen, Führungskarrieren anzustreben.

#7: Sichtbare Frauen fördern die Reputation und erfüllen Compliance-Vorgaben

Es gibt mittlerweile viele Länder, die Gesetze und Richtlinien zur Förderung der Gleichstellung am Arbeitsplatz eingeführt haben. Unternehmen, die diesen Vorschriften entsprechen und sich für die Gleichstellung einsetzen, sind besser positioniert, um den gesellschaftlichen Erwartungen gerecht zu werden.

Own Your Seat: Die Academy für angestellte Frauen, die sichtbar werden wollen

Die Förderung von Frauen, sichtbar zu werden, für ihre Themen und Ziele einzustehen, ist also ein strategische Entscheidung, die sich positiv auf die Leistungsfähigkeit und das Image eines Unternehmens auswirken wird – davon sind wir überzeugt.

Du bist bereit, für deine Themen in die Sichtbarkeit zu gehen? Dann entdecke die Own Your Seat Academy unserer Gründerin Christina Richter und Naïs Graswald. Die Mission mit Own Your Seat ist, dass angestellte Frauen in die Sichtbarkeit gelangen und jede Teilnehmerin am Ende selbstbewusst für sich einsteht. In vier Schritten (01 Name Your Table, 02 Choose Your Seat, 03 Choose Your Way, 04 Own Your Seat), die sich auf vier Monats-Etappen verteilen, lernst du den Weg zu deiner individuellen Sichtbarkeit, Personal Branding und wie du deine Stimme selbstbewusst erhebst. Hier findest du mehr Details zur Own Your Seat Academy und kannst dich anmelden.

————————————

Für regelmäßige Inspirationen und Tipps rund um Personal Branding und Corporate Influencer folge uns gerne auf LinkedIn oder abonniere unseren Newsletter. Wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

Zurück
Zurück

Personal Branding: 5 Fragen an Michaela Wüst

Weiter
Weiter

Personal Branding: 5 Fragen an Sandra Straub