Personal Branding: 5 Fragen an Christina Diem-Puello

Die eigenen Herzensthemen auf die Bühne bringen, Sichtbarkeit für sich selbst und seine Arbeit generieren – die Gründe für Personal Branding sind individuell und einzigartig. Mit unserer Interviewreihe „Personal Branding: 5 Fragen an…” möchten wir die unterschiedlichen Aspekte von Personal Branding näher bringen und verschiedene Personen zu Wort kommen lassen. Auch Christina Diem-Puello hat uns erzählt, wieso die eigene Sichtbarkeit ein richtiger Game Changer sein kann und warum jeder kleine Schritt dabei schon zählt.

Christina ist Gründerin und Geschäftsführerin der DD Deutsche Dienstrad GmbH sowie ihrer eigenen Christina Diem-Puello Venture GmbH, mit der sie als Investorin und Business Angel aktiv ist. Mit ihrem Unternehmen DD Deutsche Dienstrad GmbH setzt sie zusammen mit ihrem Ehemann und Mitgeschäftsführer Maximilian Diem neue Standards im Bereich (E-)Mobilität und Mobility Technology. Christina steht zudem als Präsidentin des Verbands deutscher Unternehmerinnen (VdU) für die weibliche Stimme der deutschen Wirtschaft, allen voran bei Gleichstellungs- und Wirtschaftspolitik. Sie hat bereits zahlreiche Auszeichnungen und Awards erhalten, u.a. wurde sie zu einer der „Top 40 unter 40“ vom Magazin Capital sowie einer der „Top 50 Unternehmerinnen in Deutschland“ vom Handelsblatt ernannt.

Was und wen möchtest du mit deiner Sichtbarkeit erreichen?

So facettenreich wie meine Themen sind auch die Menschen, die sie lesen! Unternehmerinnen und Unternehmer, C-Level, Management, Selbstständige und Freiberufler. Dabei richte ich mich auch in meiner Funktion als Präsidentin des Verband Deutscher Unternehmerinnen (VdU) immer mal wieder im Besonderen an Frauen, möchte Männer aber thematisch genauso abholen. Schön ist es, auch Frauen zu erreichen, die sich für die Themen des VdU begeistern. Darüber hinaus möchte ich Gründerinnen und Gründer erreichen, die nach Inspiration und Unterstützung suchen, um ihre eigenen Projekte voranzutreiben.

Mein Ziel ist es, durch mein Beispiel und meine Aktivitäten zu zeigen, wie wichtig Netzwerke und der Austausch von Erfahrungen für den Erfolg im Business sind. Ich möchte auch dazu ermutigen, dass die Gilde des Deutschen Mittelstands die Chancen erkennt, die in einer erhöhten Sichtbarkeit liegen. Dort eine gemeinsame Stimme zu finden und auch in Richtung Community zu denken, ist wertvoll und wird immer bedeutender. Diese Herzensthemen spiegeln sich auch in meinen Themen und auf meinen Kanälen wider.

Warum sollten sich gerade Unternehmer:innen aktiv mit ihrer Sichtbarkeit auseinandersetzen?

Es ist der erste Schritt zum erfolgreichen Netzwerken, sich auch in der digitalen Welt seinen Raum zu schaffen. Nach einem erfolgreichen Termin oder besonders auch davor steigert man bereits das Interesse an der eigenen Person. Viele spannende Jobs auch im Speaker- oder Präsentationsbereich werden anhand der Onlinepräsenz vergeben. Dies gilt sowohl für männliche als auch für weibliche Führungskräfte. Eine erhöhte Sichtbarkeit hilft, Vertrauen aufzubauen und die eigene Marke zu stärken. Natürlich kann man auch selbst zur Inspirationsquelle werden.

Für Gründerinnen und Gründer ist es essenziell, um Investoren, Partner und Kunden auf sich aufmerksam zu machen. Durch eine gezielte Präsenz können sie ihr Netzwerk erweitern, wertvolle Kontakte knüpfen und letztlich ihren geschäftlichen Erfolg vorantreiben.

Außerdem, wie bereits erwähnt: Durch das Teilen von Geschichten, Erfolgen, aber auch Learnings und Herausforderungen werden die Themen, die wir im Unternehmertum haben, relevanter und näher an die Gesellschaft gerückt.

Was ist deine Botschaft an Frauen, die total für ihr Thema brennen und es aus verschiedenen Gründen nicht sichtbar machen wollen?

Sichtbarkeit bedeutet nicht sofort die ganz große Bühne, das muss ja gar nicht sein! Ein erster Schritt zur Sichtbarkeit kann schon die Beteiligung an Diskussionen über Kommentare oder das aufmerksame Lesen und Teilen von Inhalten sein. So kann man sich Schritt für Schritt heran schnuppern. Jede kleine Handlung zählt und kann helfen, nach und nach mehr Selbstvertrauen zu gewinnen und die eigene Botschaft weiter zu verbreiten.

Statt Druck zu haben, darf man das alles positiv sehen! Liebe Frauen da draußen, euer Wissen und eure Begeisterung haben das Potenzial, viele Menschen zu inspirieren und positive Veränderungen zu bewirken! Unternehmerinnen und Gründerinnen spielen eine entscheidende Rolle in unserer Gesellschaft, und ihre Sichtbarkeit ist von großer Bedeutung.

Sichtbarkeit bedeutet, Chancen zu schaffen – für euch selbst und für andere. Nutzt eure Stimme, teilt eure Geschichten und zeigt der Welt, was ihr zu bieten habt. Eure Sichtbarkeit kann ein Game Changer sein, nicht nur für eure Karriere, sondern auch für die, die durch eure Erfahrungen ermutigt und inspiriert werden. Und auch zuzugeben „Ich fühle mich manchmal unsicher“ kann Tore öffnen. Alles ist möglich!

Netzwerken fällt vielen schwer. Welche pragmatischen Tipps hast du?

Netzwerken ist mehr als Small Talk! Das ist eine gute Sache, denn man kann sich gezielt vorbereiten: Bevor eine Netzwerkveranstaltung besucht wird, ist es wichtig, sich über die Teilnehmenden und die Themen zu informieren. Es lohnt sich, die eigenen Stärken zu überlegen und wie diese in Gesprächen eingebracht werden können. Auch sollte es ein Muss sein, darüber nachzudenken, was man von den anderen Teilnehmenden will. Dabei ist es hilfreich, sich im Vorfeld zu überlegen, was man erreichen möchte: Neue Geschäftskontakte knüpfen, potenzielle Partner finden oder einfach nur Inspiration sammeln – klare Ziele helfen, fokussiert und zielgerichtet zu netzwerken. Dann kann man die Frage „Was kann ich“ und „Was will ich von den anderen“ sicher besser beantworten.

Und: Netzwerken funktioniert überall – sowohl auf Events als auch digital. Man sollte sich regelmäßig auf Events tummeln und sich nicht nur hinter einem Account verstecken. Der VdU bietet z.B. nahezu wöchentlich Events in den Landesverbänden an!

Wie integrierst du deine Aktivitäten in deinen Alltag und wie viel Aufwand steckt hinter deiner Sichtbarkeit?

Die Inspirationen kommen mir täglich durch Veranstaltungen, Medien, Gespräche, Panels, aber auch durch Dinge, die mich einfach bewegen. Musik, bei meinem geliebten Laufen. Ich habe ein großartiges Team, das mich dabei unterstützt, diese Gedanken zu sortieren und mich begleitet – von einem Einfall bis zu einem Post, einer Rede oder Botschaften in Interviews oder Podcasts. Durch die hohe Frequenz meiner Aktivitäten haben wir uns noch besser organisiert und aufgestellt.

Der VdU unterstützt mich außerdem zunehmend mit wertvollen Fakten und Recherchen. Das ist besonders wichtig – nicht einfach irgendetwas zu posten, sondern relevante und gut recherchierte Inhalte zu teilen. Diese Zusammenarbeit macht es möglich, meine Ideen strukturiert und effektiv zu kommunizieren und sie trägt erheblich zu meiner sichtbaren Präsenz bei.

Es ist eine Freude zu sehen, dass es bei meinen Followern und auch auf Dritt-Kanälen so gut ankommt und gesehen wird! Aber man muss schon sagen: Diese Präsenz braucht einige Arbeitsstunden in der Woche, um so gestaltet werden zu können!


Für regelmäßige Inspirationen und Tipps rund um Personal Branding und Corporate Influencer folge uns gerne auf LinkedIn oder abonniere unseren Newsletter. Wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

Zurück
Zurück

Krisen-Kommunikation: Tipps für deine Social Media Guidelines

Weiter
Weiter

So nutzt du PR für deine Sichtbarkeit