Die Unterschiede zwischen Influencern und Corporate Influencern
Aus den sozialen Medien sind sie kaum noch wegzudenken: Die Influencer. Mit dem Aufstreben von Plattformen wie Instagram und Co. wurde ihnen eine perfekte Bühne geschaffen, um dieser – ursprünglich relativ neuen – Berufskategorie nachzugehen. Auf Social Media teilen sie ihre Meinungen und Erfahrungen, erstellen als Content Creator spannende Inhalte und nehmen ihre Zielgruppe in ihren Alltag mit.
Seit einiger Zeit hat sich aber eine neue Bezeichnung dazu gesellt: Die sogenannten Corporate Influencer. Inwiefern unterscheiden sich diese von „regulären” Influencern? Und wie genau können Unternehmen diese für sich nutzen? Um diesen Fragestellungen nachzugehen, müssen wir erst einmal definieren, was genau ein Influencer macht.
Was genau sind Influencer?
Influencer sind Personen, die aufgrund ihrer Präsenz, ihres Ansehens und ihrer Expertise in den sozialen Medien oder anderen digitalen Plattformen eine signifikante Anzahl von Follower:innen oder Abonnent:innen haben.
Das Tätigkeitsfeld von Influencern umfasst dabei eine Vielzahl von Aktivitäten, wie beispielsweise:
Content Creation: Influencer erstellen regelmäßig Inhalte wie Fotos, Videos, Blogposts oder Beiträge in sozialen Medien, die ihre Interessen, Persönlichkeit und Meinungen widerspiegeln.
Produktbewertungen und Empfehlungen: Influencer testen Produkte oder Dienstleistungen und teilen ihre Meinungen und Erfahrungen damit.
Kooperationen und Partnerschaften: Influencer arbeiten oft mit Marken, Unternehmen oder anderen Organisationen zusammen, um bezahlte Kooperationen oder Partnerschaften einzugehen.
Community-Interaktion: Influencer interagieren aktiv mit ihrer Community, indem sie Kommentare beantworten, an Diskussionen teilnehmen oder Live-Events durchführen.
Trendsetting und Meinungsführerschaft: Influencer sind oft Vorreiter:innen in Bezug auf Trends, Mode, Lifestyle oder andere Themenbereiche.
Besonders der letzte Punkt macht deutlich, dass Influencer die Fähigkeit haben, das Verhalten und die Meinungen ihrer Zielgruppe zu beeinflussen. Das kann sich auf Produkte und Dienstleistungen beziehen, beispielsweise bei einer Markenkooperation, aber auch generell Trends und Themen beinhalten.
Wie genau unterscheidet sich diese Tätigkeit von Influencern von denen eines Corporate Influencers?
Was sind Corporate Influencer?
Corporate Influencer sind Personen innerhalb eines Unternehmens, die aufgrund ihrer Fachkenntnisse, ihrer Erfahrungen oder ihrer Position in der Organisation eine bedeutende Präsenz und Glaubwürdigkeit in den sozialen Medien oder anderen digitalen Plattformen haben.
Im Gegensatz zu externen Influencern sind Corporate Influencer direkt mit der Marke oder dem Unternehmen verbunden, für das sie arbeiten. Auch sind sie in der Regel keine Vollzeit-Influencer – viel eher gehört das Corporate Influencing als eine von vielen Tätigkeiten zu ihrem Joballtag dazu.
Dabei ergeben sich jedoch auch ähnliche Aufgabenbereiche im Vergleich mit regulären Influencern, wie beispielsweise:
Content Creation: Corporate Influencer erstellen ebenso wie reguläre Influencer Inhalte, die ihre Zielgruppe ansprechen.
Markenbotschaftertum: Statt Produkte und Dienstleistungen zu bewerten, fungieren Corporate Influencer eher als Botschafter:innen für ihr Unternehmen. Sie vertreten die Werte, Botschaften und Ziele der Organisation und tragen dazu bei, das Markenimage zu stärken und das Vertrauen der Zielgruppe zu festigen.
Interaktion mit der Community: Corporate Influencer interagieren ebenso aktiv mit ihrer Zielgruppe in den sozialen Medien oder anderen digitalen Plattformen wie reguläre Influencer.
Thought Leadership: Corporate Influencer teilen auch ihr Wissen und Meinungen zu relevanten Themen, Trends und Entwicklungen, jedoch liegt ihr Fokus dabei auf ihrer Branche. Dort nutzen sie ihre Stimme, um sich mit ihrer Expertise und Erfahrung zu positionieren.
Zusätzlich ergeben sich auch einige komplett neue Aufgabenbereiche, wie z.B.:
Unterstützung von Marketing- und Kommunikationsaktivitäten: Corporate Influencer unterstützen die Marketing- und Kommunikationsstrategien ihres Unternehmens, indem sie beispielsweise an Kampagnen teilnehmen, gesponserte Inhalte erstellen oder an Veranstaltungen teilnehmen.
Mitarbeiterengagement und Advocacy: Corporate Influencer motivieren und inspirieren auch interne Stakeholder, wie Mitarbeitende und Kolleg:innen. Sie können dazu beitragen, das Mitarbeiterengagement zu steigern und das Unternehmen als attraktive:n Arbeitgeber:in zu positionieren.
Krisenkommunikation und Reputation Management: In Krisensituationen können Corporate Influencer eine wichtige Rolle bei der Kommunikation mit der Öffentlichkeit spielen und dazu beitragen, das Image und den Ruf des Unternehmens zu schützen oder wiederherzustellen.
Wegen dieser Möglichkeiten werden Corporate Influencer gerne von Unternehmen eingesetzt. Das geschieht jedoch nicht über Nacht, sondern beinhaltet die dedizierte Planung und Strategie für ein Corporate Influencer Programm.
Dein maßgeschneidertes Corporate Influencer Programm
Du bist bereit für dein eigenes Corporate Influencer Programm? Wir helfen dir dabei gerne und erarbeiten gemeinsam mit dir in unserem Corporate Influencer Workshop die für dich und dein Unternehmen passende Corporate Influencer Strategie. Wir helfen dir bei der Auswahl der Corporate Influencer, dem Erstellen von Kommunikations-Guidelines und vielem mehr.
————————————
Für regelmäßige Inspirationen und Tipps rund um Personal Branding und Corporate Influencer folge uns gerne auf LinkedIn oder abonniere unseren Newsletter. Wir freuen uns auf den Austausch mit dir!