You are currently viewing Wie wählst du Corporate Influencer am besten aus?

Wie wählst du Corporate Influencer am besten aus?

Aktuell werden sie mehr genutzt denn je: Corporate Influencer. Unternehmen haben längst das Potenzial erkannt, was ihnen die internen Markenbotschafter:innen für Vorteile bringen: Von Reputationsaufwertung, Demonstration von Expertise bis hin zur Gewinnung neuer Fachkräfte. 

Die Möglichkeiten sind vielfältig, aber die Strategie muss gut durchdacht sein. Nicht selten starten Unternehmen relativ unkoordiniert in die Mission Corporate Influencer und begehen dabei Fehler, die man von Anfang an hätte vermeiden können. 

Deswegen fassen wir hier einmal zusammen, was du bei der Wahl deiner Corporate Influencer berücksichtigen solltest.

Ziele festlegen

Zu einem Corporate Influencer Programm gehört eine detailliert ausgearbeitete Strategie, die einige Vorarbeit benötigt. Da wir uns hier aber eher mit der Frage der Auswahl der Personen beschäftigen, umreißen wir nur einmal kurz wichtige Fragen, die du vorher klar beantworten können solltest: 

  • Was wollen wir mit den Corporate Influencern erreichen?
  • Geben wir ihnen eine Kommunikations-Guideline oder lassen wir ihnen freie Hand? 
  • Wie viele Corporate Influencer wollen wir am Anfang einsetzen? 
  • Ist das Programm zeitlich begrenzt?
  • Wie viel Zeit pro Woche können die Corporate Influencer für diese Tätigkeit von ihrer Arbeitszeit nutzen? 
  • Wer koordiniert die Corporate Influencer und ist klare:r Ansprechpartner:in?

Kriterien für die Auswahl der Corporate Influencer

Aus der Strategie und den Zielen lassen sich dann klare Kriterien für die Auswahl der Corporate Influencer festlegen. Soll beispielsweise die Expertise in einem bestimmten Fachbereich demonstriert werden, macht es Sinn, aus diesem Bereich auch die Personen auszuwählen. Soll hingegen eine breite Zielgruppe angesprochen werden, um zum Beispiel generell möglichst viele neue Bewerbungen zu generieren, sollte die Auswahl der Corporate Influencer auch gleichermaßen vielseitig sein: Vom Azubi bis hin zur Abteilungsleiterin. 

Zusätzlich ist der Faktor Zeit ein wichtiges Kriterium: Die Person muss die Möglichkeit haben, innerhalb der Arbeitszeit der Tätigkeit nachzugehen. Wenn jemand ohnehin schon am Limit ist mit dem eigenen Aufgabenbereich, sollte er oder sie hierzu nicht noch weitere Verpflichtungen bekommen. 

Weitere Auswahlkriterien könnten die Sprache (bei einer internationalen oder regionalen Zielgruppe) oder die bisherige Social-Media-Affinität sein. 

Wir empfehlen immer: Je heterogener die Gruppe, desto besser! Denn je mehr unterschiedliche Menschen als Corporate Influencer zusammenkommen, desto mehr spannende Einblicke in das Unternehmen ermöglichen sie.

Der Aufruf

Sobald das alles feststeht, folgt als nächstes der Aufruf für Teilnehmende. Auch hier gilt wieder, je nach Kriterien oder Zielen kann dies ganz unterschiedlich ablaufen. Hier sind einige Möglichkeiten: 

Aufruf in einer einzelnen Abteilung

Dies bietet sich an, wenn der Fokus nur auf einem Bereich des Unternehmens liegen soll, oder in einer Pilotphase erst einmal in einem kleinen Rahmen des Unternehmens getestet werden soll, wie das Corporate Influencer Programm anläuft. 

Gezielte Ansprache

Meistens steht schon zu Beginn des Programms fest, was für Persönlichkeitstypen gut zu dem jeweiligen Corporate Influencer Programm passen und die meisten haben wahrscheinlich schon einige Personen im Kopf, die sich dafür eignen würden.

Hier ist aber auch Vorsicht geboten, denn Profiling ist tabu: Es ist nicht gestattet, die Social Media Aktivitäten der Mitarbeitenden gezielt zu analysieren und auszuwerten. 

Mischformen

Es geht auch ein anderer Weg, in dem nicht sofort Teilnehmende über einen Aufruf gewonnen werden. Ein Beispiel wäre, wenn der oder die CEO und die Geschäftsführung von vornherein dabei sind, die restlichen Teilnehmenden dann über einen allgemeinen Aufruf dazugeholt werden (entweder parallel oder erst nach einiger Zeit).

Deine individuelle Corporate Influencer Strategie

Neugierig geworden? Bereit, auch in deinem Unternehmen mit Corporate Influencern durchzustarten? Wir helfen dir gerne bei der Entwicklung einer maßgeschneiderten Corporate Influencer Strategie für dich und dein Unternehmen.

————————————

Für regelmäßige Inspirationen und Tipps rund um Personal Branding und Corporate Influencer folge uns gerne auf LinkedIn oder abonniere unseren Newsletter. Wir freuen uns auf den Austausch mit dir!