You are currently viewing Personal Branding Trends für 2024

Personal Branding Trends für 2024

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende entgegen und auch wir lassen im Team die letzten Monate Revue passieren. Kurz vor dem Jahreswechsel finden wir es immer besonders spannend, einmal zu schauen, in welche Richtung sich unserer Meinung nach die Personal Branding Welt entwickeln wird und was wir im vergangenen Jahr beobachten konnten.

2023: Mehr sichtbare Personen, weniger sichtbare Unternehmen

In diesem Jahr hat sich LinkedIn als Plattform immer mehr in den Fokus gestellt. Wir beobachten dabei, dass vor allem Privatpersonen immer mehr die Möglichkeit nutzen, Sichtbarkeit für sich und ihre Themen zu generieren, während Unternehmensseiten auf LinkedIn immer weniger bespielt werden. Corporate Influencer nehmen dabei eine große Rolle ein und werden auch in Zukunft immer mehr als Stimmen für ihre Unternehmen agieren. 

Auch freuen wir uns, zu beobachten, dass immer mehr Frauen in die Sichtbarkeit gehen und für ihre Themen einstehen. Wir hoffen, dass sich dieser Trend weiter fortsetzt, denn wie unsere Gründerin Christina Richter immer wieder betont: Jede Frau, die nicht sichtbar ist, nimmt einer anderen ein Vorbild weg. 

Zusätzlich sehen wir einen Wandel bei der Qualität des Contents, welcher auf LinkedIn veröffentlicht wird. Leider wird er oft immer generischer, was auch an dem Aufkommen von ChatGPT liegen kann. Das kann aber auch einige Möglichkeiten bieten, die wir bei den Trends für 2024 noch einmal genauer erläutern werden.

Personal Branding: Neues Jahr, neue Trends

Auch für das neue Jahr haben wir uns natürlich schon Gedanken gemacht. Das sind die Personal Branding Trends, die wir in den nächsten Monaten erwarten werden.

#1 LinkedIn wird weiter wachsen

LinkedIn hat sich mittlerweile als eine bekannte Größe sowohl in den sozialen Medien als auch in der Business-Welt etabliert und wird von immer mehr Leuten genutzt, um Sichtbarkeit für sich und die jeweiligen Themen zu schaffen. Wir denken, dass auch im Jahr 2024 immer noch weitere Nutzer:innen hinzukommen werden und die Plattform ein kontinuierliches Wachstum beobachten wird.

#2 Der Content wird sich ändern

So wie sich die Anzahl der Nutzer:innen ändert, gehen wir auch davon aus, dass sich der Content weiter wandeln wird. Denn je mehr Menschen aktiv sind auf LinkedIn, desto mehr interagieren sie auch miteinander und erstellen aktiv Content. Wie bereits erwähnt, beobachten wir jedoch aktuell, dass die Inhalte zum Teil sehr generisch geworden sind, ganz nach dem Motto: Hauptsache ich habe irgendwas gepostet. Wir sind aber der Meinung, dass man sich eine nachhaltige Sichtbarkeit mit der richtigen Zielgruppe nur mit authentischem Mehrwert aufbauen kann. Somit ist es auch zukünftig wichtig zu analysieren, ob man wirklich etwas Neues zu einem Thema beiträgt oder nur das wiederholt, was schon viele Male vorher gesagt wurde. 

#3 KI wird eine immer wichtigere Rolle einnehmen

Dass sich der Content verändert, liegt auch daran, dass ChatGPT in den letzten Monaten so präsent bei der Erstellung von Texten geworden ist. Leider sieht man immer mehr, dass einige Personen nur noch die Künstliche Intelligenz nach Themen und Vorlagen für Posts befragen und nicht mehr selbst zur digitalen Feder greifen. Wir sind der Meinung, dass Tools wie ChatGPT wunderbar bei der Recherche oder bei Formulierungsschwierigkeiten helfen können (wobei man hier die Quellen auch immer selbst noch einmal überprüfen sollte). Wenn man jedoch die ganzen Texte von der KI schreiben lässt, fällt das auf kurz oder lang auf. Wir hoffen daher, dass KI-Tools in Zukunft eher als Hilfestellung genutzt werden, und nicht den kompletten Schreibanteil übernehmen. 

Positiv zu bemerken ist, dass hier aber auch ein Vorteil bei dem Aufbau der eigenen Sichtbarkeit liegt: Denn bei so viel generierten Content durch ChatGPT und Co. fallen diejenigen mit authentischen Inhalten und wirklichem Mehrwert immer mehr auf und stechen aus der breiten Masse hervor. Sie liefern neue, innovative Gedanken und Impulse, welche zum Austausch in den Kommentaren einladen. 

#4 (Business) Influencer werden immer relevanter

Auf Instagram, TikTok und Co. sind wir Influencer schon gewöhnt. Ständig sehen wir zwischen bunten Reisebildern und Fotos unserer Freunde eine Person, die ein Produkt, eine Firma oder Ähnliches über ihren eigenen Account bewirbt. Aber auch auf der Business-Plattform LinkedIn halten Influencer immer mehr Einzug, denn wir sehen immer mehr Posts, die mit dem Wort “Anzeige” versehen sind. Viele Unternehmen haben das Potenzial von Corporate Influencern bereits für sich entdeckt und in ihre Kommunikationsstrategie integriert. Wir erwarten, dass auch Business Influencer, die für Unternehmen und ihre Produkte Werbung machen, auf LinkedIn immer mehr werden. 

#5 Wir werden wieder mehr echte Beziehungen und wirkliche Relevanz sehen

Wir denken, dass wir 2024 auch einen Wandel in den zwischenmenschlichen Beziehungen der digitalen Welt beobachten werden können. Da sich vermehrt die Unterhaltungen in die Kommentare verlagern, wird es auch wieder zu mehr Austausch und Diskussion auf Augenhöhe kommen, bei denen die Relevanz und die Authentizität der Inhalte im Vordergrund stehen werden. 

Was sind deiner Meinung nach mögliche Personal Branding Trends für das Jahr 2024? Wir werden auf jeden Fall die nächsten Monate beobachten, was von unseren Vorhersagen zutrifft und was nicht: Schau daher gerne immer mal wieder auf unserem Blog vorbei oder melde dich zum Personal Branding Newsletter an.

————————————

Für regelmäßige Inspirationen und Tipps rund um Personal Branding und Corporate Influencer folge uns gerne auf LinkedIn oder abonniere unseren Newsletter. Wir freuen uns auf den Austausch mit dir!